Erfolgreiche Radfahrausbildung an der GS Feudingen

Seit den Osterferien drehte sich im Sachunterricht der Klasse 4a alles rund um das Thema „Fahrrad“. Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Fachlehrerin Annika Hofmann auch mit der Funktion einer Kettenschaltung und dem Fahrrad als umweltfreundlichem Verkehrsmittel. Den Schwerpunkt bildete aber natürlich die praktische und theoretische Radfahrausbildung. So übten die Kinder fleißig Radfahren auf dem Schulhof und lernten wichtige Verkehrsschilder und -regeln kennen.

Ab Anfang Mai kam dann Daniel Böhm, Verkehrssicherheitsberater bei der Kreispolizei, einmal pro Woche in die Schule, um die Kinder beim Radfahren im Straßenverkehr anzuleiten. Besonders das Linksabbiegen war dabei eine echte Herausforderung. „Jedes Mal konntet ihr euch steigern und es wurde immer besser“, zeigte sich Daniel Böhm während der Ausbildung zufrieden und so konnten auch alle Kinder an der „praktischen Prüfung“ teilnehmen. So groß die Aufregung vor der „Prüfungsfahrt“ war – so groß war hinterher die Erleichterung und Freude, denn: „Ihr habt alle bestanden!“, stellte Daniel Böhm fest.

Über die guten Ergebnisse freuten sich neben der Fachlehrerin Frau Hofmann und dem Klassenlehrer Timo Hofheinz auch die zahlreichen Eltern, die bei der Ausbildung geholfen hatten. Ohne die engagierten Mütter, Väter und sogar einem helfendem Opa wäre die Fahrradausbildung gar nicht möglich – vielen Dank dafür!

Zum Abschluss lobte Daniel Böhm die Kinder und gab ihnen gleichzeitig einen wichtigen Rat mit: „Ihr alle habt es heute toll gemacht. Fahrt bitte vernünftig und überschätzt euch nicht im Straßenverkehr!“

(Text: T.Hofheinz)