Unsere Kirche

„In unserer Kirchengemeinde leben“, so lautet ein Unterrichtsvorhaben der Klassenstufen 2 der Grundschule Feudingen. Im Rahmen dieses Unterrichts durften die Klassen 2a und 2b, unter der Leitung von Frau Janzen und Frau Blöcher, am vergangenen Freitag die evangelische Kirche in Feudingen als außerschulischen Lernort besuchen und kennenlernen.  Im Religionsunterricht wurde von den Kindern ein „Kirchen-Entdeckerheft“ bearbeitet. Wir beschäftigten uns vorab mit Fragen wie z.B., wie sieht die Kirche von außen aus? Welche Gegenstände findet man in der Kirche? Welche Feste werden in der Kirche gefeiert? Was ist eine Konfession?

Diese und noch weitere Fragen wurden vor Ort von dem Feudinger Küster Philipp Dreisbach beantwortet. Um noch tiefere Einblicke in die Feudinger Kirche zu erlangen, durften die Schülerinnen und Schüler ein von Herrn Dreisbach ausgearbeitetes Kirchenrätsel lösen. Als Highlight wurde die große Orgel besichtigt. In den kommenden Unterrichtsstunden werden wir das Gesehene/Erlebte noch einmal reflektieren und unser Entdeckerheft vervollständigen.

Vielen Dank an Herrn Dreisbach für die interessante Führung!

(Text: I. Blöcher)