Herzlichen Glückwunsch den Feudinger Mathematikern!

„Alchen, Alchen, wir fahren nach Alchen!“ Dieser vollmundigen Ankündigung (s. Homepageartikel vom 20.11.23) haben jetzt fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule eindrucksvoll Taten folgen lassen. Frieda, Elena, Mara, Ole und Mick nahmen nämlich am vergangenen Samstag, dem 13.04.24, an der 3. Runde der landesweiten Mathematikwettbewerbs teil, der für die Kinder aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein auch in diesem Jahr an der Grundschule Alchen ausgetragen wurde. Insgesamt 30 Viertklässlerinnen und Viertklässler aus dem gesamten Kreisgebiet hatten die ersten beiden Runden erfolgreich absolviert und brüteten fast zwei Stunden über anspruchsvollsten Knobelaufgaben. Mit fünf Matheolympioniken stellte die Grundschule Feudingen gemeinsam mit der Grundschule Alchen das größte Matheteam im Kreisgebiet.

Zum Hintergrund: Der Wettbewerb läuft über ein Schuljahr und wird in drei Runden ausgetragen. Jeweils die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Runde können bei der nachfolgenden mitmachen. Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Der landesweite Mathematikwettbewerb findet seit 1998 in jedem Schuljahr statt. Die Aufgaben werden von einem bundesweiten Aufgabenausschuss für Mathematikolympiaden erstellt.

In ganz NRW nahmen in diesem Jahr in der 1. Runde rund 25 000 Kinder teil, in der 2. Runde etwa 3000 Kinder und in der 3. und letzten Runde 1 000 Kinder. Um die Landessiegerinnen und die Landessieger zu ermitteln, werden die besten Arbeiten der 3. Runde zentral von einer unabhängigen Kommission zweitkorrigiert. Die Siegerehrung findet vor den Sommerferien 2024 in Dortmund statt.

(Text: T. Hofheinz)