Landesweiter Mathematikwettbewerb

„Auf zur 2. Runde!“

Unter dem Motto „Auf zur 2. Runde!“ findet für insgesamt neun Viertklässlerinnen und Viertklässler unserer Schule, die sich im Rahmen des landesweiten Mathematikwettbewerbes für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen für die 2. Runde qualifiziert haben, ein kleines „Trainingslager“ statt. Dort grübeln die neun Matheathletinnen und Matheathleten gemeinsam mit ihrem Mathematiklehrer über zahlreichen Sach- und Knobelaufgaben. Im Mittelpunkt steht dabei das Kennenlernen von Strategien, die dabei helfen sollen, auch härteste Mathenüsse zu knacken.

Zum Hintergrund: Am Landesweiten Mathematikwettbewerb NRW können alle Viertklässlerteilnehmen, die Spaß an der Mathematik haben. Der Wettbewerb wird in drei Runden ausgetragen. Die erste Runde findet jeweils imNovember an den jeweiligen Grundschulen während der Unterrichtszeit statt und ist für alle interessierten Schüler dieser Jahrgangsstufe geöffnet. Die Kinder müssen innerhalb von zwei Schulstunden verschiedene Sach- und Knobelaufgaben selbstständig lösen. Wird eine bestimmte Punktzahl erreicht, dürfen die Kinder an der zweiten Runde im Februar des darauffolgenden Kalenderjahres teilnehmen. Diese findet ebenfalls an der Grundschule vor Ort statt. Die dritte Runde wird für den Kreis Siegen-Wittgenstein an der Grundschule Alchen ausgetragen. Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler werden dann im Juni in Dortmund als Landessieger ausgezeichnet.