Viertklässler helfen dem Förster

Einen besonderen Vormittag zum Thema „Wald“ erlebten jetzt die Klassen 4 der Grundschule Feudingen. Bereits im Vorjahr waren auf Initiative des Bad Laaspher Bürgermeisters Dirk Terlinden in einem schulnahen Waldstück junge Bäume von Schulkindern gepflanzt worden.  Diese galt es nun zu pflegen. So machten sich die Viertklässler im Beisein von Lehrerin Heike Lauterbach, Schulleiter Thorsten Denker sowie Jann Burholt von der Stadt Bad Laasphe voll motiviert an die Arbeit. Angeleitet wurden sie dabei vom Bad Laaspher Förster Jakob Jacques und von Gerhard Lobe (Landesbetrieb Wald und Holz). „Es ist sehr wichtig, dass die Schutznetze von jungen Bäumen, die leider nicht angegangen sind, wieder abgebaut werden“, so Jakob Jacques, „damit sie woanders wieder genutzt werden können.“ Und so entfernten die Kinder diese Netze und erfuhren dabei ganz praktisch, wie wichtig neben der gezielten Wiederaufforstung mit Bergahorn und Douglasie auch die natürliche Wiederansiedlung von verschiedenen Baumarten ist. Gerhard Lobe, der wie sein Kollege gerne viele Fragen beantwortete, fiel dabei die gute Zusammenarbeit zwischen den Kindern auf. „Prima, wie ihr euch gegenseitig geholfen habt!“ bemerkte er zum Abschluss. Am Ende des Vormittags zählten die Kinder 180 Schutznetze, die sie mit vereinten Kräften abgebaut hatten und bedankten sich bei Gerhard Lobe und Jakob Jacques für den schönen Waldeinsatz.